CB Funk Imitation via (App)

Zello

Zello ist aus meiner Erkenntnis heraus die derzeit technisch dem Bürgerfunk via Antenne (terrestrisch) nächste und ausgereifteste Funk-App mit PTT im Verfahren Halb-Dublex. Bei Zello gibt es zahlreiche Gruppen in denen man sich einfinden kann oder man kann selber Gruppen gründen. Bei Zello gibt es kaum Verzögerung zwischen Senden und Empfangen womit sich besser Gespräche führen lassen. Auf Zello gibt enstehen etliche in der Qulaität unterschiedliche Gateways in andere Funknetze und ist damit eine Brücke zum konventionellen Funkbetrieb.

CB Radio Chat

Zwar schlägt CB Radio Chat keine wirkliche Brücke zwischen dem Medium Funk und dem Internet, da es sich um eine reine Simulation des CB-Funks mittels Internet & Cellphone handelt, doch ist es eine einfache Möglichkeit Verbindung mittels Sprache aufzunehmen wenn die Geräte und das Netz ohnehin schon vorhanden sind. Dort kann man auf dem Anrufkanal 1 und in zahlreichen weiteren Kanälen auf die man sich zurückziehen kann oder Hauskanäle bilden kann Kontakte aufbauen und pflegen, und dieses ist wegen der Unterteilung gezielt in vielen Ländern möglich. Statt dem Squelch (Rauschsperre) mit dessen Hilfe man sich auf Ortskanälen abschotten konnte gibt es dort das „X“ und es wird viel von wohl weniger harten Funkern benutzt, was sowohl nachvollziehbar sein mag um die Störenfriede auszublenden aber auch deren Heilaussichten zu gesitteten Funkern beschränkt. Früher gab es neben dem Hauskanal sowohl den s.g. Störkanal wie auch den s.g. Saukanal ab FSK 18 sowie die oberen und unteren Frequenzen im 11-Meter-Band für privatere QSO (Funkgespräche) mit Funkpiraten.

Über den Hauskanal konnten manche Dinge des Alltags erledigt werden. Ob mittels kostengünstiger Lösung namens Magiewürfel (Quelle Universum Heimstation) in der Küche unterm Küchenschrank moniert oder mobil im günstigen Fall die teure Version Grundig CBH 100, so konnte man sich auf Wunsch jederzeit mit den unterschiedlichsten Leuten verbinden und Bekanntschaften schließen, was heute bis auf den überschaubaren Rahmen mittels CB Radio Chat kaum mehr genutzt wird, wieder auf terrestrischem Weg Schule machen könnte. Um mehr zu erfahren hier auf CB1000.de unter Bürgerfunk-Gateway schauen.

Wünschen wir uns dann möglichst Funker einer hohen Entwicklungsstufe welche die Funkgeschichte respektieren.

Zello & Co die über Moblilfungfrequenzen arbeiten sind genau unter die Lupe zu nehmen:
http://cbh1000.de/todesnetz/